Leiden Sie unter Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen?
Wir sind hier, um Sie dabei zu unterstützen, in dieser Zeit Ihres Lebens zu erstrahlen. Wir haben nützliche Informationen zusammengestellt, die Ihnen in dieser Zeit des Wandels helfen.
Die Menopause war ein Schock für mich!
»Mit 43 Jahren stand ich plötzlich vor einer unerwarteten Herausforderung – dem Ausbleiben meiner Regelblutung und der bestätigten Menopause, was für mich ein Schock war. Egal, wie viele verschiedene Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ich ausprobierte, meine Probleme verschwanden nicht. Mein Fachwissen als promovierte Medizinerin ermutigte mich jedoch, nicht aufzugeben. Ich recherchierte in diesem Bereich und fand eine Lösung. Und ich wünsche Ihnen, dass auch Sie Linderung finden und das Leben in vollen Zügen genießen können – ich stehe Ihnen dabei gern zur Seite.«
Dr. med. Stempel, Gründerin des Unternehmens Almadea

Häufig gestellte Fragen zur Menopause

Die Menopause ist die letzte Regelblutung im Leben der Frau. Sie wird rückwirkend bestimmt, nachdem die Frau 12 Monate lang keine Menstruation hatte. Eine Frau kann also nicht genau wissen, wann sie in die Menopause kommt.
Die Menopause ist ein Wendepunkt, nachdem sich in den Eierstöcken keine Eizellen mehr befinden und die Eierstöcke ihre normale hormonelle Funktion einstellen. Die Menstruation bleibt aufgrund des Hormonmangels aus. Wenn die Menopause eintritt, ist die natürliche Empfängnisfähigkeit der Frau nicht mehr vorhanden.
In den Industrieländern tritt die Menopause zwischen dem 48. und 52. Lebensjahr ein. In Europa liegt das Durchschnittsalter für den Beginn der Menopause bei 50,5 Jahren.
Die Menopause wird als “vorzeitig” bezeichnet, wenn sie vor dem 40. Lebensjahr eintritt, vor dem 45. Lebensjahr als “früh”. Die “behandlungsbedingte” oder iatrogene Menopause ist das dauerhafte Ausbleiben der Menstruation aufgrund einer Operation am Fortpflanzungstrakt, einer Bestrahlung oder einer Chemotherapie.
Die Menopause wird durch das Ende der Funktion der Eierstöcke verursacht.
Die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron werden von den Eierstöcken produziert. Die meisten Veränderungen in den Wechseljahren sind auf den Rückgang des Östrogenspiegels zurückzuführen. Der Östrogenspiegel beginnt zu sinken, noch bevor die Symptome der Menopause bemerkbar werden. Wenn der Körper aufhört, Östrogen zu produzieren, kommt es zu einem Anstieg der Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH). FSH-Werte über 30 IE/L sind typisch für die Zeit nach der Menopause.
Die Zeit nach der letzten Regelblutung wird als Postmenopause bezeichnet. Frauen verbringen den Rest ihres Lebens in dieser Phase.

Wann treten die ersten Anzeichen der Menopause auf?
Die ersten Anzeichen der Menopause treten normalerweise 2 bis 5 Jahre vor der Menopause auf.
Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, nachts mit Hitzewallungen aufwachen, eine unregelmäßige Periode mit gelegentlicher starker Blutung haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Menopause bevorsteht.
Erste Anzeichen der Menopause:
- Hitzewallungen,
- Nachtschweiß,
- unregelmäßige Menstruation, mit gelegentlich starken Blutungen,
- Schlaflosigkeit,
- Scheidentrockenheit,
- Stimmungsschwankungen,
- Angstzustände,
- Depressionen,
- Reizbarkeit,
- allgemeine Erschöpfung und Energielosigkeit,
- Verschlechterung von Gedächtnis und Konzentration.
Hitzewallungen sind das häufigste Symptom der Wechseljahre. 79 % aller Frauen leiden darunter. 70 % der Frauen in den Wechseljahren leiden auch unter nächtlichen Schweißausbrüchen, die oft eine Ursache für Schlaflosigkeit sind.
Die Menopause wird in zwei Perioden bzw. Phasen unterteilt
Perimenopause
Der Zeitraum, der etwa 2 bis 5 Jahre vor der letzten Regelblutung beginnt, wird als Perimenopause bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt die Frau bereits die Symptome der Wechseljahre, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. Die meisten Frauen rechnen nicht mit Hitzewallungen vor der Menopause und sind daher ziemlich überrascht, wenn sie auftreten.
Im letzten Jahr vor dem Einsetzen der Menopause kann die Regelblutung für mehr als 60 Tage ausbleiben. Während dieser Zeit leiden bis zu 75 % der Frauen unter Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen. Zu den weiteren häufigen Symptomen gehören nachlassende Energie, Stimmungsschwankungen und eine schlechtere Konzentrationsfähigkeit.

Postmenopause
Der Zeitraum nach der letzten Regelblutung, der für den Rest des Lebens anhält. Die Postmenopause wird unterteilt in:
Frühe Postmenopause:
- Dauert vier bis fünf Jahre.
- Gekennzeichnet durch erhöhte Werte des Hormons FSH, die gelegentlich schwanken.
- Typische Symptome: Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, Stimmungs- schwankungen und Probleme mit Gedächtnis / Konzentration
Späte Menopause:
- Dauert für den Rest des Lebens an.
- FSH-Werte sind erhöht, aber stabil.
- Typische Symptome: trockene, brennende, juckende Scheide, Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft sein, Harnröhrenfunktion verschlechtert sich.
- Langfristige Auswirkungen eines Östrogenmangels sind ein beschleunigter Knochenabbau und die Entwicklung von Osteoporose sowie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


Östrogenmangel – ein Problem, das über die Menopause hinausgeht
Die postmenopausale Osteoporose wird durch einen Mangel an dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen verursacht, das am Einbau von Kalzium in die Knochen beteiligt ist. Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Mineraldichte und Qualität der Knochen abnimmt. Die Knochenmineraldichte erreicht ihren Höhepunkt um das 25. Lebensjahr, nimmt dann langsam bis zur Menopause und dann noch schneller nach der Menopause ab. Die Folgen sind chronische Schmerzen, schnellere Muskelermüdung, Verlust an Körpergröße, eingeschränkte Mobilität und Verlust der Unabhängigkeit. Wirbelfrakturen, Wirbelsäulendeformationen und Frakturen des Oberschenkels, der Hüfte und des Unterarms sind am häufigsten und führen zu Abhängigkeit und erhöhter Sterblichkeit.
Der Rückgang des Östrogenspiegels führt zu einer Verengung der Blutgefäße, weshalb Frauen kurz nach Beginn der Menopause Probleme mit Bluthochdruck haben. Der LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel steigt und der schützende HDL-Cholesterinspiegel sinkt, was Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, ist im ersten Jahrzehnt nach dem Einsetzen der Menopause 2-mal höher als vorher und bei Frauen höher als bei Männern. Auch die Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten steigt stark an.
Wie lassen sich die Symptome der Menopause lindern?
Durch die richtige Ernährung, die reich an Vitamin D, Zink und Kalzium ist sowie durch regelmäßige körperliche Aktivität.
Durch natürliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Phytoöstrogene enthalten – pflanzliche Östrogene, die die Wirkung des menschlichen Östrogens nachahmen und zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts beitragen. Im Handel sind Nahrungsergänzungsmittel aus Hopfen, Soja und Schwarzkleeblüten erhältlich.
Mit Produkten, die Extrakt aus Traubensilberkerze oder Salbei enthalten.
Da es sich bei den Wechseljahren um einen Östrogenmangel handelt, ist die beste Lösung der Inhaltsstoff, der die Wirkung dieses Hormons am besten nachahmt – Hopfenextrakt. Hopfenextrakt enthält 8-Prenylnaringenin, das laut der Europäischen Arzneimittelagentur als das stärkste natürliche Östrogen gilt.
8-Prenylnaringenin ist 100 Mal stärker als die östrogene Verbindung in Soja und 10 Mal stärker als die östrogene Verbindung in Rotklee.
Die Menopause ist keine Krankheit, sondern ein Teil des Lebens der Frau. Mit der richtigen Ernährung, Bewegung und Nahrungsergänzungsmitteln lassen sich die unangenehmen Wechseljahrsbeschwerden stark reduzieren oder ganz beseitigen. Wenn eine Frau mit sich selbst im Reinen ist, spürt, wer sie wirklich ist und den Wandel als Chance für Wachstum betrachtet, dann kann die Menopause eine wunderbare Zeit sein.

MenoDea – die natürliche Lösung gegen die Symptome der Menopause
Entwickelt auf Basis persönlicher Erfahrungen mit den Wechseljahren und medizinischen Fachwissens, für Frauen über 40 geeignet.
MenoDea enthält:
- standardisierten Hopfenextrakt,
- Vitamin B-Komplex,
- Zink,
- Vitamin D3.
Es handelt sich dabei um die Inhaltsstoffe, die der Schlüssel zur Überwindung von Wechseljahrsbeschwerden und zum Wohlbefinden sind.

In den letzten Jahren wurde der Hopfen bzw. seine bioaktive Verbindung 8-Penylnaringenin (8-PN) als das stärkste Phytoöstrogen und als natürliche Alternative zur Hormonersatztherapie anerkannt. Die Wirksamkeit von Hopfenextrakt wurde in mehreren klinischen Studien getestet. Die Studien zeigen, dass er bei der Beseitigung von Hitzewallungen in den Wechseljahren am wirksamsten ist.
Es ist entscheidend, dass der Hopfenextrakt einen ausreichend hohen Gehalt an 8-PN enthält, da diese Verbindung für die östrogene Wirkung und die Linderung der Wechseljahresbeschwerden verantwortlich ist.
- Die Vitamine B1, B3, B6, B7, B12 und Folsäure tragen zu einer normalen psychischen Funktion bei.
- Die Vitamine B2, B3, B5, B6, B12 und Folsäure helfen, Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren.
- Vitamin D und Zink tragen zur Erhaltung gesunder Knochen bei.
- Vitamin B5 fördert die geistige Leistungsfähigkeit.
- Biotin, die Vitamine B2, B3, B7 und Zink tragen zur Erhaltung einer gesunden Haut bei.
- Biotin und Zink tragen zur Erhaltung gesunder Haare bei.
- Mehr als 38.100 zufriedene Anwenderinnen Europaweit.
- Entwickelt auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen einer promovierten Medizinerin.
- Enthält Hopfenextrakt, das stärkste pflanzliche Östrogen.
- Eine vollständige Formel aus 4 Inhaltsstoffen, die alle Symptome der Menopause angeht.
- Nachweislich wirksam bei Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen und Stimmungsschwankungen.
- Fördert bei langfristiger Einnahme die Libido, Energie, schöne Haut, Nägel und Haare.
- Reduziert das Risiko von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Nur 1 Kapsel pro Tag.
Bewertungen von zufriedenen Anwenderinnen


Quellen:
- Iztok Takač in Ksenija Geršak s sodelavci. GINEKOLOGIJA IN PERINATOLOGIJA, 2016.
- Davis SR, Lambrinoudaki I, Lumsden M, Mishra GD, Pal L, Rees M, Santoro N, Simoncini T. Menopause. Nat Rev Dis Primers. 2015.
- Monteleone P, et. al. Symptoms of menopause – global prevalence, physiology and implications. Nat Rev Endocrinol. 2018 Apr;14(4):199-215.
- European Medicines Agency, Assessment report on Humulus lupulus L., flos, May 8, 2014.
- Štulíková K et. al. Therapeutic Perspectives of 8-Prenylnaringenin, a Potent Phytoestrogen from Hops. Molecules. 2018 Mar 15;23(3).
- Karabin et. al. Biologically Active Compounds from Hops and Prospects for Their Use. Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety. Vol 15, 2016.
- Rad M et.al. Pharmacokinetics and systemic endocrine effects of the phyto-oestrogen 8-prenylnaringenin after single oral doses to postmenopausal women. Br J Clin Pharmacol. 2006; 62 (3): 288-96.
